"profil" trifft es wie so oft!

„Ein System, das mit Kritik oder gar Widerspruch nicht so gut umgehen kann, umgibt sich gerne mit Menschen, von denen man keine Eigeninitiative erwartet.“

Melichar, Nikbakhsh, Ex machina, profil, 12.12.2021, Seite 16

In unseren österreichischen Hochschulen gibt es leider gar nicht wenige Personen in Führungsetagen, Instituten, Abteilungen und Arbeits- und Projektgruppen, die devotes, kritikloses und ja, untertäniges Zuarbeiten wünschen bzw. fordern.

Da können wir jedoch noch so viel an Forschungsförderung, Exzellenzinitiativen und Awardisierung bemühen, wenn EKO (Egoismus, Konformismus und Opportunismus) weiter praktiziert werden wird, werden wir in Österreich weitgehend im Mittelmaß dahintümpeln. Wer kann, stimmt mit den Füßen ab, entzieht sich also solchen Umständen.

All die Führungspersonen, die auf unhinterfragbare Überordnung und unterwürfige Unterordnung konditioniert worden sind, und das nun weiterspielen, sollen sich dringend vor Augen führen, was sie damit bei Menschen, vor allem in deren Psychen, und im Hochschulsystem insgesamt anrichten.

Couldn’t Load Comments
It looks like there was a technical problem. Try reconnecting or refreshing the page.